Über uns

Das Duo Poetry in Music, gegründet von der Schauspielerin Johana Munzarova und dem Synthesizer-Gitarristen und Fotografen Peter Hillert, entführt uns auf eine musikalische Reise in die Welt der Poesie und Lyrik. Johana's Stimme, eingebettet in einen jazzigen, sinnlichen Lounge-Groove, bietet dem Zuhörer eine gelassene und elegante Atmosphäre des Zuhörens und Verstehens. Gedichte von Goethe, Rilke, Kipling, Novalis - nur um einige zu nennen - werden aus der traditionellen Rezitation in die moderne Musikwelt des Lounge-Jazz zum neuen Leben erweckt und erfahren somit eine neu entdeckte Form der Interpretation. Mit moderner Gitarrentechnologie lässt Peter magische, polyphonische Klangwelten entstehen. Eine einzige Saite seiner Gitarre kann Flöten, Streicherensembles und sphärische Chöre zum Erklingen bringen.  Anregend für das Ohr, elegant für das Auge, entführt uns dieses Duo in ein zeitlos sinnliches Ambiente, in dem wir Schönheit, Wahrheit und die Tiefe des Geistes entdecken. Die Live!-Performance  beeindruckt und verzaubert mit Texten der Dichter der Welt in einem musikalischen Lounge-Jazz Ambiente, in dem man sich überall auf der Welt zu Hause fühlt. 

Johana Munzarova wird 1962 in Prag geboren. Tochter der Marionettenspielerin Nadezda Munzarova und des tschechischen Schauspielers Ludek Munzar, bekommt sie 1965 einen weiteren künstlerischen Einfluss in Form ihres Stiefvaters, des tschechischen Autoren Ivan Kraus.  Johana verbringt ihre Kindheit auf Reisen in Italien, Schweiz, Bahamas, Frankreich, England und Deutschland. Sie wirkt in Theater-, TV- und Hörspielproduktionen (SWR) mit. Heute noch bezaubert ihre Stimme des „Kleinen Prinzen“ (St. Exupéry) das Publikum im Velvets Theater, Wiesbaden. 1980 debütiert sie an der Seite von Helmut Griem und Bernd Herzsprung im deutschen Kinofilm „Stachel im Fleisch“ (Regie Heidi Geneé). Nach dem Abitur studiert sie Modern Dance und Schauspiel in Mexico City (INBA). Zurück in Europa vertieft sie ihre Französischkenntnisse auf der Sorbonne Universität in Paris und besucht erfolgreich eine internationale Fachschule für Tourismus und Hotellerie in der Schweiz. Johana arbeitet an Land und auf See für Kreuzfahrtreedereien bis sie 2010 wieder vor die Kamera und auf die Bühne zurückkehrt.  Sie lebt mit ihrem Partner, dem Fotografen und Musiker Peter Hillert, in der Nähe von Baden-Baden. Gemeinsam gründen sie das Duo Poetry in Music.

Peter Hillert wird 1961 in Baden-Baden geboren. Sohn des Fotografen Hubert Hillert und dessen Frau Gerlinde, wächst er als einer von drei Brüdern in einem von Fotografie und Musik erfülltem zu Hause auf. Im Alter von zwölf Jahren bekommt er seine erste Gitarre und gründet geraume Zeit später mit seinem Zwillingsbruder Rolf (Schlagzeug) die Bands Faustus und später Patchwork. Sie treten regelmäßig auf und bekommen ihr TV Debüt in der Sendung „ARD Talentschuppen“ (SWR) mit Bill Ramsey. Nach der Schulzeit schließt Peter erfolgreich eine Ausbildung im Fotografenhandwerk ab und beginnt seine Karriere im Modeverlag Anne Burda, Offenburg. Seit 1982 arbeitet er als selbständiger Fotograf für Werbung, Industrie und Kunst im In- und Ausland. Seine Foto-Kunst erscheint weltweit im International Graphics Verlag, seine Musik ist in dem global veröffentlichten Imagefilm des Verlages zu hören. Die Liebe zur Musik ist Peter´ s ständiger Begleiter. Über drei Jahrzehnte widmet er sich der Musik, spielt regelmäßig Jams und wirkt bei mehreren Instrumentalproduktionen mit. Die Midi-Gitarre ist neben der Kamera sein zweites Werkzeug. Er entwickelt seinen eigenen Musikstil. Inspiriert durch Künstler wie Joe Zawinul, Pat Metheny, Richard Bona, folgt er seinem eigenen musikalischem Weg. Durch moderne Gitarrentechnologie erzeugt er polyphonische Klangwelten, die unmittelbar dimensionale Klangbilder vor dem geistigen Auge des Hörers erscheinen lassen. Peters Musik ist feinfühlend in ihrer Melodie und zeitlos in ihrem Groove. Respektvoll und emphatisch zieht sie ihre Bahn und charmant und elegant uns in ihren Bann. Sie offenbart die Symbiose des Sehens und Hörens und somit den Einblick in die kreative Seele des Künstlers.  Er lebt mit seiner Partnerin, der Schauspielerin Johana Munzarova in der Nähe von Baden-Baden.